apl. Prof. Dr. Udo Thiedeke (Lehrbeauftragter)

Seminar: Soziologie der Mode

Dozent:innen: Prof. Dr. Udo Thiedeke
Kurzname: S Mediensoziologie
Kurs-Nr.: 02.149.16901
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Zielgruppe:

  1. Bachelor Studierende im Studiengang Soziologie (Kernfach) [PO 2011, 2016]
  2. Bachelor Studierende im Studiengang Wirtschaftspädagogik (Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften")

Stellung im Studiengang:

  1. B.A. Soziologie Kernfach: Modul "Wahlveranstaltung Soziologie (Vertiefung)" [PO 2011]
  2. B.A. Soziologie Kernfach: Modul " Vertiefungs- und Wahlveranstaltungen 1" [PO 2016]

bzw.

  1. B.A. Soziologie Kernfach: Modul " Vertiefungs- und Wahlveranstaltungen 2" [PO 2016]
  2. B.Sc. Wirtschaftspädagogik Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften": Modul "Aufbaumodul Soziologie"

Empfohlene Literatur



Georg Simmel, 1986: Die Mode. In: Silvia Bovenschen (Hrsg.): Die Listen der Mode. Frankfurt/M. S. 179-207. [1911] 

Udo Thiedeke, 2009: "Nur der zuletzt empfundene Eindruck ist wichtig"  Mode als paradoxes Reflexionsmedium, in: Herbert Willems (Hrsg.): Theatralisierung der Gesellschaft. Bd. 1: Soziologische Theorien und Zeitdiagnose. Wiesbaden. S. 183-201.

Inhalt



Dass sich alles ändert, bleibt in der Mode ebenso immer gleich, wie der Sachverhalt, dass wir uns darin unterscheiden wollen, dass wir andere nachahmen. Die Mode scheint demzufolge ein äußerst paradoxes soziales Phänomen zu sein. Auch greifen die 'alten' soziologischen Erklärungen, wonach sich Mode dadurch gesellschaftlich verbreitet, dass untere Schichten die oberen nachahmen und Mode somit immer "Klassenmode" sei (Simmel) spätestens seit alle im Internet Mode kommunizieren nicht mehr. Mode, die nicht nur Kleidermode ist, scheint heute sozial von überall her zu kommen und nach überall zu verschwinden. 

Im Seminar soll anhand von Theorien zur Mode und Beispielen für Moden untersucht werden, welche gesellschaftliche Bedeutung dieses paradoxe Reflexionsmedium (Thiedeke) der Sozialität hat, wie Mode medial kommuniziert wird und in welcher Weise die Mode mit dem Wandel der Gesellschaft verknüpft ist.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
19.10.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 721 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
26.10.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 721 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
02.11.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 721 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
09.11.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 721 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
16.11.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 721 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
23.11.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 721 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
30.11.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 721 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
07.12.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 721 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
14.12.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 721 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
21.12.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 721 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
11.01.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 721 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
18.01.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 721 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
25.01.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 721 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
01.02.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 721 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
08.02.2018 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 01 721 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)