apl. Prof. Dr. Udo Thiedeke (Lehrbeauftragter)

Vorlesung: Einführung in die Mediensoziologie

Dozent:innen: Prof. Dr. Udo Thiedeke
Kurzname: V Mediensoziologie
Kurs-Nr.: 02.149.16801
Kurstyp: Vorlesung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Zielgruppe:

  1. Bachelor Studierende im Studiengang Soziologie (Kern- und Beifach) [PO 2011, 2016]
  2. Bachelor Studierende im Studiengang Wirtschaftspädagogik (Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften")
  3. Master Studierende im Studiengang Humangeographie im Kontextfach „Soziologie“
  4. Master Studierende im Studiengang Sportwissenschaft

Stellung im Studiengang:

  1. B.A. Soziologie Kernfach: Modul "Gegenstandsbezogene Soziologien (Orientierung A)" [PO 2011]
  2. B.A. Soziologie Kernfach: Modul "Gegenstandsbezogene Soziologien (Orientierung B)" [PO 2011]
  3. B.A. Soziologie Beifach: Modul "Gegenstandsbezogene Soziologien (Orientierung A)" [PO 2011]
  4. B.A. Soziologie Beifach: Modul "Gegenstandsbezogene Soziologien (Orientierung B)" [PO 2011]
  5. B.A. Soziologie Kernfach: Modul "Gegenstandsbezogene Soziologien (Orientierung)" [PO 2016]
  6. B.A. Soziologie Beifach: Modul "Gegenstandsbezogene Soziologien (Orientierung)" [PO 2016]
  7. B.Sc. Wirtschaftspädagogik Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften": Modul "Aufbaumodul Soziologie"
  8. M.Sc. Humangeographie: Modul „Kontextfach Soziologie“
  9. M.Sc. Sportwissenschaft: Modul 9 „Schlüsselqualifikationen“

Empfohlene Literatur


Lutz Ellrich, 2002: Die Realität virtueller Räume, in: Rudolf Maresch (Hrsg.): Räume und Macht, Frankfurt/M. S. 92-113.  
Klaus Neumann-Braun, Stefan Müller-Doohm (Hrsg.), 2000: Medien- und Kommunikationssoziologie: eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien. Weinheim et al.  
Udo Thiedeke, Udo Thiedeke, 2001a: Fakten, Fakten, Fakten. Was ist und wozu brauchen wir Virtualität? In: DIE-Zeitschrift 3/2001, Virtualität und Bildung. S. 21-24. Online: http://www.diezeitschrift.de/32001/positionen1.htm  
Udo Thiedeke, 2004: Soziologie des Cyberspace. Medien, Strukturen und Semantiken. Wiesbaden.  
Udo Thiedeke, 2012: Soziologie der Kommunikationsmedien. Medien - Formen - Erwartungen. Wiesbaden. 

Inhalt


Die Vorlesung geht als Einführung in die Soziologie der Medien von der gesellschaftlichen Problemkonstellation aus, die mit der geselschaftsweiten Verwendung sog. neuer  Medien, wie Computer und Internet, eingetreten ist.  


Dazu wird zunächst der Frage nachgegangen, wie die Soziologie die Differenzierung in unterschiedliche Medien erfassen kann, um schließlich zu diskutieren, was es bedeutet, dass wir im Alltagsleben heute mit einer medialen Entgrenzung der sozialen, sachlichen, zeitlichen und räumlichen Sinndimension konfrontiert sind, die uns inzwischen ‚zu Hause’ aber auch ‚mobil’ erfasst. 

Zusätzliche Informationen

Hinweis für ERASMUS Studierende. Diese Veranstaltung setzt deutsche Sprachkentnisse unbedingt voraus.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
20.04.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
27.04.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
04.05.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
11.05.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
18.05.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
01.06.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
08.06.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
22.06.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
29.06.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
06.07.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
13.07.2017 (Donnerstag) 16:15 - 17:45 00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude