Dr. Tim Sawert

Arbeitsgebiete

  • Sozialstrukturanalyse und soziale Ungleichheit
  • Lebensstilforschung und Kultursoziologie
  • Migration und Integration
  • Kausale Modellbildung und experimentelle Forschungsdesigns

Kurzbiografie

Seit 03/2021Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Sozialstrukturanalyse der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Prof. Dr. Gunnar Otte)
2017 – 2021Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Makrosoziologie der Freien Universität Berlin (Prof. Dr. Jürgen Gerhards)
2016 – 2018Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG Projekt „Die Wahl von Latein und Altgriechisch als schulische Fremdsprachen: Eine Distinktionsstrategie der oberen sozialen Klasse?“
2013 – 2016Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung der Universität Potsdam (Prof. Dr. Ulrich Kohler)
2013 – 2016Promotion in Soziologie an der Universität Potsdam bei Prof. Dr. Ulrich Kohler (Universität Potsdam) und Prof. Dr. Jürgen Gerhards (FU Berlin) mit der Arbeit „Alte Sprachen als schulische Fremdsprachen: Ein Mechanismus der Reproduktion sozialer Privilegien durch Distinktion?“
2010 – 2013Wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), Ableitung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP)
2010 – 2013Masterstudium in Sociology – European Societies an der Freien Universität Berlin
2007 – 2010Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie und Wissenschaftslehre (Prof. Dr. Hartmut Esser), dem Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung (Prof. Dr. Marita Jakob) und dem Lehrstuhl für Statistik und sozialwissenschaftliche Methodenlehre (Prof. Dr. Josef Brüderl)
2006 – 2010Bachelorstudium in Soziologie, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim und Utrecht

Publikationen

Monographien

Sawert, Tim (2018): Latente Mechanismen sozialer Hierarchisierung. Die Wahl alter Sprachen als Reproduktionsmechanismus des Bildungsbürgertums. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Download

Artikel in Fachzeitschriften

Gerhards, Jürgen; Kohler, Ulrich; Sawert, Tim (2021): Educational Expansion, Social Class, and Choosing Latin as a Strategy of Distinction. Zeitschrift für Soziologie 50(5): 306-321.
Download

Sawert, Tim & Keil, Maria (2021): The COVID-19 Pandemic and its Effects on Scientific Work in German Sociology. Zeitschrift für Soziologie 50(5): 338-348.
Download

Keil, Maria & Sawert, Tim (2021): Die ad hoc Digitalisierung der Lehre in der Corona-Pandemie - Vorteile, Nachteile und offene Fragen. Soziologie 50(4): 473-491

Sawert, Tim (2021): The reproduction of educational elites through natural cultivation. A qualitative analysis of educational child-rearing practices as strategies of cultural distinction. Soziale Welt 72(1): 55-83; DOI: https://doi.org/10.5771/0038-6073-2021-1-55.
Download

Gerhards, Jürgen; Sawert, Tim & Tuppat, Julia (2020): Reversing the symbolic Order of Discrimination: Results from a Field Experiment on the Discrimination of Migrants and transgender People in Theatre. Journal of Ethnic and Migration Studies; DOI: 10.1080/1369183X.2020.1754771
Download

Sawert, Tim & Gerhards, Jürgen (2019): Do Grandparents Transmit a Highbrow Lifestyle to their Grandchildren? Testing Bourdieu's Theory of Distinction. Zeitschrift für Soziologie 48(5-6): 366-377.
Download

Gerhards, Jürgen; Sawert, Tim & Kohler, Ulrich (2019): Des Kaisers alte Kleider. Fiktion und Wirklichkeit des Nutzens von Lateinkenntnissen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie; DOI: https://doi.org/10.1007/s11577-019-00624-8.
Download

Sawert, Tim (2019): Understanding the mechanisms of ethnic discrimination: a field experiment on discrimination against Turks, Syrians and Americans in the Berlin shared housing market. Journal for Ethnic and Migration Studies; DOI: 10.1080/1369183X.2019.1577727.
Download

Sawert, Tim (2018): Das schulische Fremdsprachenprofil als soziale Segregationslinie - Historische Entstehung und gegenwärtige Relevanz der schulischen Fremdsprachenwahl als horizontal differenzierende Bildungsentscheidung. Berliner Journal für Soziologie 28(4): 398-425.
Download

Gerhards, Jürgen & Sawert, Tim (2018): Deconstructing Diversity: Soziale Herkunft als die vergessene Seite des Diversitätsdiskurses. Leviathan 46(4): 527-550.
Download

Sawert, Tim (2016): Tote Sprachen als lohnende Investition? Der Einfluss altsprachlicher Bildung auf die Chancen beim Berufseinstieg. Zeitschrift für Soziologie 45(5): 340-356.
Download

In Medien

Kohler, Ulrich & Sawert, Tim (2019): Die tote Sprache und ihre lebendige Wirkung. Deutschlandfunk: Aus Kultur und Sozialwissenschaften. 12.09.2019. https://www.deutschlandfunk.de/lateinkenntnisse-die-tote-sprache-und-ihre-lebendigewirkung.1148.de.html?dram:article_id=458678
Download

Gerhards, Jürgen; Sawert, Tim & Kohler, Ulrich (2019): Mythen um Latein als Schulfach. Falsche Versprechen einer alten Sprache. Der Tagesspiegel 04.09.2019.
Download

Gerhards, Jürgen & Sawert, Tim (2019): Die Solidarität endet an der Grenze zur Unterschicht. Frankfurter Allgemeine Zeitung 09.01.2019.
Download

Datenpublikationen

Kohler, Ulrich; Sawert, Tim & Class, Fabian (2019): Bring Research Design Back In -Replication Materials. Evaluations of all research papers published in 2016 and 2017 in the "European Sociological Review".

Sawert, Tim (2016): Feldexperimentelle Daten zum Einfluss der Wahl alter Sprachen auf die beruflichen Einstiegschancen. GESIS Datorium: Köln.

Sonstiges

Sawert, Tim & Tuppat, Julia (2020): Social inequality in the digital transformation: Risks and potentials of mobile health technologies for social inequalities in health. SOEPpaper 1079
Download

Gerhards, Jürgen, Tim Sawert & Ulrich Kohler (2020): Des Kaisers alte Kleider. Fiktion und Wirklichkeit des Nutzens von Lateinkenntnissen. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31: 28-29.

Sawert, Tim (2011): Studieren an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim. Bachelorbefragung 2007 und Nacherhebung 2009. Evaluationsbericht, Fakultät für Sozialwissenschaften, Universität Mannheim: Mannheim.

Sawert, Tim et al. (2009): „Methodische Aspekte“, S.45-55 in Autorengruppe Heidelberg-Studie 2009: Leben und Politik in Heidelberg. Schriften zur Stadtentwicklung. Stadt Heidelberg.