Arbeitsgebiete
- Kultursoziologie
- Sozialtheorie und Sozialstrukturanalyse
- Hochschulforschung und Evaluation
- Arbeitsmarkt- und Bildungsungleichheit
Kurzbiografie
Seit 12/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie, Arbeitsbereich Sozialstruktur- analyse im BMBF-Drittmittelprojekt: „Kulturelle Bildung und Kulturpartizipation in Deutschland“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. |
2012-2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. |
2011 | Abschluss Magister Artium. Thema der Magisterarbeit: „Individualisierungstendenzen auf dem Arbeitsmarkt? Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen institutioneller und sozialer Desintegration bei atypisch Beschäftigten“. |
2010 | Forschungspraktikum und Studium am Institut für Soziologie der Universität Cambridge (England) |
2006-2011 | Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
2005-2011 | Studium der Soziologie und der Philosophie an der Universität Leipzig |
Publikationen
Lübbe, Holger/ Berg, Helena (2015): Von der Ausbildung an die Hochschule? Die Bedeutung der Berufser-ahrung als Zulassungskriterium für beruflich Qualifizierte. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) - Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Jahrgang 44, Heft 3/2015.
Grendel, Tanja/ Lübbe, Holger (2014): Effekte der Dauer und der Qualität berufspraktischer Vorerfahrungen auf den Studienerfolg beruflich Qualifizierter. In: Beiträge zur Hochschulforschung 2014 (Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)). Hrsg. von Hartwig, Lydia.
Schmidt, Uwe/ Becker, Nicole/ Lübbe, Holger/ Hümpfner, Marc/ Schmidt, Franziska/Yugay, Natalia/ Neßler, Cathrin (2014): Modellbasierte Lehrevaluation: Konzept und empirische Ergebnisse. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW). Band 8, Heft 2/2014.
Berg, Helena/ Grendel, Tanja/ Haußmann, Iris/ Lübbe, Holger/ Marx, Andreas (2014): Der Übergang beruflich Qualifizierter in die Hochschule. Ergebnisse eines Modellprojektes in Rheinland-Pfalz. In: Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 20. Hrsg. vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung.