Holger Lübbe, M.A.

Arbeitsgebiete

  • Kultursoziologie
  • Sozialtheorie und Sozialstrukturanalyse
  • Hochschulforschung und Evaluation
  • Arbeitsmarkt- und Bildungsungleichheit

Kurzbiografie

Seit 12/2016Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie, Arbeitsbereich Sozialstruktur-
analyse im BMBF-Drittmittelprojekt: „Kulturelle Bildung und Kulturpartizipation in Deutschland“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
2012-2016Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
2011Abschluss Magister Artium. Thema der Magisterarbeit: „Individualisierungstendenzen auf dem Arbeitsmarkt? Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen institutioneller und sozialer Desintegration bei atypisch Beschäftigten“.
2010Forschungspraktikum und Studium am Institut für Soziologie der Universität Cambridge (England)
2006-2011Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
2005-2011Studium der Soziologie und der Philosophie an der Universität Leipzig

Publikationen

Lübbe, Holger/ Berg, Helena (2015): Von der Ausbildung an die Hochschule? Die Bedeutung der Berufser-ahrung als Zulassungskriterium für beruflich Qualifizierte. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) - Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Jahrgang 44, Heft 3/2015.

Grendel, Tanja/ Lübbe, Holger (2014): Effekte der Dauer und der Qualität berufspraktischer Vorerfahrungen auf den Studienerfolg beruflich Qualifizierter. In: Beiträge zur Hochschulforschung 2014 (Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)). Hrsg. von Hartwig, Lydia.

Schmidt, Uwe/ Becker, Nicole/ Lübbe, Holger/ Hümpfner, Marc/ Schmidt, Franziska/Yugay, Natalia/ Neßler, Cathrin (2014): Modellbasierte Lehrevaluation: Konzept und empirische Ergebnisse. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW). Band 8, Heft 2/2014.

Berg, Helena/ Grendel, Tanja/ Haußmann, Iris/ Lübbe, Holger/ Marx, Andreas (2014): Der Übergang beruflich Qualifizierter in die Hochschule. Ergebnisse eines Modellprojektes in Rheinland-Pfalz. In: Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 20. Hrsg. vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung.