Theresa Wieland, M.A. (Lehrbeauftragte)

Arbeitsgebiete

• Umweltsoziologie
  • Meinungsforschung und Politikforschung
  • Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung

Kurzbiografie

Seit 10/2021Independent Doctoral Fellow am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" der Universität Konstanz
05/2021 – 09/2021Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt "Heikle Fragen und soziale Erwünschtheit – Theorie und Methoden", Institut für Soziologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
04/2021Abschluss (M.A.) in Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Thema der Masterarbeit: „Welche Faktoren beeinflussen das Umweltbewusstsein der Menschen? Ergebnisse einer internationalen Mehrebenenanalyse“
05/2017 – 04/2021Wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich Sozialstrukturanalyse, Institut für Soziologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
02/2018Abschluss (B.A.) in Soziologie (Hauptfach) und Wirtschaftswissenschaften (Nebenfach) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Thema der Bachelorarbeit: „Soziale Herkunft und Bildungsentscheidungen. Eine empirische Untersuchung sekundärer Herkunftseffekte beim Übergang in die Sekundarstufe I“